BSA PINNEBERG

Herzlich Willkommen auf der Website des Bezirksschiedsrichterausschusses Pinneberg.

Hier finden Sie die 5 aktuellsten News aus unserem BSA. Ältere News finden sie unter Aktuell > BSA News

 

Schiedsrichterfreikarten für HSV-/FC St. Pauli-Heimspiele

Alle Informationen für Inhaber eines gültigen Schiedsrichterausweises sind hier zu finden: Schiedsrichterkarten

18.03.2024, 20:31 Uhr von Michael Wischer

1. BSA Pinneberg CUP für Schiedsrichteranwärter

Am 23.03.2024 ab 14 Uhr rollt der Ball auf der Kunstrasenanlage der SV Lieth.

Für 7 Teams geht es um ein faires Turnier, das für jede Mannschaft mit einem Pokal und für die Siegermannschaft mit dem BSA-Pinneberg-Wander-Pokal ausgezeichnet wird.

Im Vordergrund stehen aber die jungen Schiedsrichter aus dem Anwärterlehrgang vom 15.-17.03.
Die sollen Gelegenheit bekommen, ihre ersten Spielleitungen unter den Augen erfahrener Paten zu absolvieren.

17.03.2024, 15:31 Uhr von Timo Rehder

Der BSA Pinneberg hat erneut 25 neue Schiedsrichter*innen in seinen Reihen!

Am Wochenende vom 15.03.2024 - 17.03.2024 wurden insgesamt 25 neue Schiedsrichter im Clubbi der SV Lieth ausgebildet und haben allesamt erfolgreich ihre Prüfungen bestanden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Geleitet wurde der Lehrgang von Michael Wischer, Axel Kahl und Timo Rehder.

Ein Danke geht erneut raus an den Prüfer vom VSA Frank Behrmann

Wir wünschen allen neuen Schiedsrichter*innen allzeit..

..Gut Pfiff

Der Vorstand

07.03.2024, 15:32 Uhr von Timo Rehder

Ehrung "Danke Schiri" 2024

von links: Christian Okun (HFV Präsident), Timo Rehder, Axel Kahl, Claus-Dieter Köhler, Franziska Kielack, Michael Wischer, Frank Behrmann (VSA)

Claas Andre Schönenberg fehlte leider aus beruflichen Gründen.

_________________________________________________________________________________________________________

Am 06.03.2024 fand in den Räumlichkeiten des Heise RegioConcept (Das Örtliche) die diesjährige "Danke Schiri" Aktion im HFV statt.

Bei der "Danke Schiri" Aktion werden Amateur-Schiedsrichter*innen in Deutschland für ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet. 

In diesem Jahr wurden vom BSA Pinneberg in den Kategorien Frauen, U50 und Ü50 folgende Schiedsrichter*innen nominiert:

Frauen Franziska Kielack vom TuS Hasloh

U50 Claas Andre Schönenberg vom TuS Hemdingen Bilsen

Ü50 Claus-Dieter Köhler vom TuS Hasloh

Die Ehrungen wurden bei den Frauen von Kirstin Warns-Becker (VSA) und bei den U50 und Ü50 von Frank Behrmann (VSA) durchgeführt. 

Der Vorstand

 

27.02.2024, 14:26 Uhr von Robert Waigant

Nachruf John-David Ladiges

Am Sonntag, den 25.02.2024, ist John-David Ladiges nach einer langen und schweren Krankheit von uns gegangen. Er wurde nur 39 Jahre alt. Er hinterlässt seine langjährige Freundin Silvia.

Sein Engagement hinterlässt tiefe Spuren. Im HFV führte John-Davids Weg ihn als Schiedsrichter in den Hamburger Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA). Später übernahm er viele Jahre den Vorsitz des Bezirksschiedsrichterausschusses Unterelbe sowie die Funktion des Lehrwarts. Zudem war er stellvertretender Schiedsrichterobmann des FC St. Pauli und Betreuer bei den Heimspielen der 2. Bundesliga. Das Schiedsrichterwesen war für ihn eine Herzensangelegenheit und hatte einen großen Stellenwert in seinem Leben.

Neben seinem Einsatz im Bezirksschiedsrichterausschuss Unterelbe war er auch selbst viele Jahre lang erfolgreich als Schiedsrichter tätig. Er leitete Spiele auf regionaler Ebene bis hin zur Oberliga und fungierte als Assistent bis in die Regionalliga im Norddeutschen Fußball-Verband. Zuletzt war er als Beobachter in der Oberliga Hamburg aktiv und gab jungen Menschen wertvolle Ratschläge bei der Ausübung ihres Ehrenamts. Er verstand es wie kein anderer, Schiedsrichter zu fördern und zu unterstützen. Bis zuletzt war er als Coach tätig und half vielen Schiedsrichtern, ihren Weg in die höchsten Hamburger Spielklassen zu finden.

Der BSA Pinneberg spricht sein tiefstes Mitgefühl seinen Angehörigen, seiner Lebensgefährtin Silvia und allen, die ihn kannten aus. 

 

Der Vorstand des BSA Pinneberg

15.02.2024, 13:52 Uhr von Timo Rehder

Obmann Michael Wischer drückte wieder die Schulbank

SR-Obleute Weiterbildung im Frankfurter DFB-Campus

Unser SR-Obmann Michael Wischer hat vom 09.02.24 - 11.02.24 erfolgreich an einer DFB-Weiterbildung im Frankfurter DFB-Campus teilgenommen.

Zusammen mit 19 anderen Bezirks- bzw. Kreis-Obleuten wurde in einem dreitägigen Seminar unter Leitung der DFB-Ausschuss-Mitglieder Heribert Ohlmann (stehend 3ter von rechts) und Alexander Pott (stehend 4ter von rechts) Wissenswertes über den organisierten Sport, Rechtsfragen und Öffentlichkeitarbeit vermittelt und ausgiebig an den Themen Führung und Organisation eines Bezirks gearbeitet.

Am Samstagnachmittag kam der Vorsitzende des DFB-SR-Ausschusses Udo Penßler-Beyer (stehend, 2ter von rechts) dazu und gab interessante Einblicke aus dem Herren Profibereich, der Frauen Bundesliga und dem Amateurbereich. Des Weiteren thematisiert er die strukturellen Planungen bzw. Vereinheitlichungen der 21 Landesverbände.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Führung  über den Campus, gespickt mit vielen Eckdaten und Anekdoten von Alexandra Makri (Mitarbeiterin des DFB im Schiedsrichterwesen). 

Der Vorstand