Infos aus dem BSA Pinneberg

Die aktuellsten 5 Infos aus dem BSA finden Sie auf der Startseite. Alle anderen, älteren Infos sind hier zu finden.

31.07.2024, 12:46 Uhr von Robert Waigant

Nachtrag: Wechselbestimmungen in der Kreisklasse A und B

Aus gegebenem Anlass wurden wir vom VSA gebeten, nochmal die veränderte Regelung bzgl. der Wechselbestimmungen in der KKA und KKB klarzustellen:
 
  • In der KKA und KKB (letzte Saison nur KKB) dürfen 5 Spieler durchgehend aus- und wieder eingewechselt werden. Bitte bei Spielen in der KKA zwingend beachten!
     
  • Ab Kreisliga aufwärts wie gehabt 5 Auswechselungen in 3 Zeitfenster (ausgenommen HZ). Ausgewechselte Spieler dürfen nicht wieder eingewechselt werden!
Ebenfalls beachtet bitte
  • dass bei Zeitstrafen in Jugendspielen die jeweiligen Spieler erst in einer Spielruhe wieder aufs Feld dürfen (bisher im laufenden Spiel reinwinken ist nicht mehr zulässig!).
Gut Pfiff!
26.07.2024, 14:23 Uhr von Robert Waigant

VSA-Förderkader Workshop mit FIFA-SR Tobias Stieler

Die beiden BSA-SR Timo Rehder und Robert Waigant nahmen mit dem Hamburger Förderkader an einem Workshop mit dem FIFA SR Tobias Stieler teil.

Am Samstag, den 20.07, trafen sich der Förderkader vom VSA Hamburg und der Förderkader vom Landesverband Brandenburg im Vereinsheim des TSV Sasel um sich einen Vortrag von FIFA Schiedsrichter Tobias Stieler anzuhören. Der Vortrag war für jedermann äußerst interessant und interaktiv gestaltet. Tobias wählte eine interessante Methode für seinen Vortrag, denn zu Beginn, ohne Vorstellungsrunde, analysierten wir tiefgründig eine spannende Szene aus einer für uns fremden Sportart Football. Wir fanden heraus wie viel hinter einem kleinen Fehler in einem Leistungssport stecken kann und überlegten uns hierbei was für ähnliche Situationen es in unserem Sport der Fußballschiedsrichterei geben kann und wie wir damit umgehen können. Daraufhin stellten wir uns einander vor und ließen mit den schönsten und schlechtesten Erlebnissen aus der vergangenen Saison die Saison Revue passieren. Tobias gab uns währenddessen wichtige Tipps und Tricks, um die negativen Erlebnisse in Zukunft zu verhindern. 

Im Anschluss wurden uns aktuelle Videoszenen gezeigt, welche wir ebenfalls analysierten. Hierbei lag der Fokus besonders darauf, die Entscheidungsqualität mithilfe von unserem Stellungsspiel in unseren Spielleitungen zu verbessern. Zum Abschluss sammelten wir in einzelnen Gruppen und anschließend im Plenum Dinge, welche für uns einen „Anti-Top Schiedsrichter“ ausmacht. Hierbei wurde uns vor Augen geführt, wo wir selbst dran arbeiten und uns verbessern müssen. Tobias wählte in seinem Vortrag einen äußerst interessanten sportpsychologischen Ansatz, welcher sehr besonders und nicht alltäglich anzuhören war. Wir waren uns einig, dass der Vortrag klasse war und bedanken uns herzlich bei Tobias für seine Zeit und diesen lehrreichen Vortrag!

Anschließend ging es bei besten sommerlichen Wetter, für uns in die HafenCity zur Elbphilharmonie, welche besonders für unsere Gäste aus Brandenburg spannend zu erkunden war. Daraufhin fanden wir im Andronaco einen gemütlichen Ort zum Essen.

Zum Abschluss ging es für uns auf die „Schanze“, wo wir in netter Gesellschaft entspannt den Tag ausklingen lassen haben.

Ein besonderer Dank geht an Stephan Timm für das Organisieren des Tages. Außerdem danken wir Jouri Savitchev vom BSA Nord, der uns den Raum beim TSV Sasel organisiert hat.

Ebenfalls bedanken sich die Gäste aus dem BSA Harburg (Jan Niklas Hägemann), aus dem BSA Nord (Piet Schöps) und aus dem BSA Alster (Fabian Pascal Rother) für die Einladung und diesen besonderen und interessanten Einblick in den Förderkader.

Bericht von Fabian Pascal Rother (BSA Alster) / https://www.hfv.de/gemeinsamer-workshop-foerderkader-hamburg-und-brandenburg/

25.07.2024, 11:23 Uhr von Robert Waigant

Lukas Fleischer steigt ebenfalls in den BZL mA Kader auf!

Lukas Fleischer (SV Hörnerkirchen) wird ebenfalls zur kommenden Saison in den Bezirksliga mit Aufstieg Kader gemeldet! 

Der Vorstand gratuliert Lukas herzlichst und wünscht viel Spaß und Erfolg für kommende Saison.

17.07.2024, 12:46 Uhr von Robert Waigant

Kapitänsregelung

Der DFB sich nach der erfolgreichen Pilotphase während der EM 2024 dazu entschlossen, die Kapitänsregelung auch deutschlandweit durchzusetzen. 

Angefügt befindet sich ein Handzettel zu diesem Thema.

Des Weiteren ist folgende Auslegungsvorgabe des NFV und HFV zu beachten: 

Ergänzend sei erwähnt, dass in den Situationen, in denen gleich mehrere Spieler gegen die Anweisungen verstoßen nur ein Spieler verwarnt wird ,wenn nach Aufforderung durch den Schiedsrichter der Abstand (mind. 4 Meter) nicht eingehalten wird! Dies sollte beispielsweise der Spieler sein, der am auffälligsten agiert.

17.07.2024, 12:39 Uhr von Robert Waigant

STOPP-Konzept

Das DFB-STOPP-KONZEPT ist ein durch das IFAB zur Pilotierung herausgegebenes Konzept. Grundlage hierfür war das STOPP-KONZEPT des Württembergischen Fußballverbandes an dem das IFAB Änderungen vorgenommen hat und es nun zusammen mit dem DFB zur Pilotierung ausgeschrieben hat. Der DFB ist hierbei Initiator und Teilnehmer zugleich. 

Im Zuge dessen wird dieses Konzept auch in unseren Spielklassen ab dem 01. Juli Anwendung finden. Details besprechen wir im Rahmen der Regeländerungen und -anpassungen auf unseren ersten Lehrabenden. 

Zum Selbststudium findet ihr hier eine Datei mit allen notwendigen Infos, sowie den Link zur aktuellen Schiedsrichterzeitung.

 

17.07.2024, 12:35 Uhr von Robert Waigant

Änderungen der Durchführungsbestimmungen 2024/2025 sind online

Der HFV hat die Änderungen der Durchführungsbestimmungen für die Saison 2024/2025 beschlossen. Ihr findet die Änderungen der Durchführungsbestimmungen nachfolgend.

Aus Schiedsrichtersicht gibt es vier relevanten Änderungen in den Durchführungsbestimmungen:

  • Bei den Wechselbestimmungen der Herren-Kreisklasse ist nun das Hin- und Herwechseln wieder erlaubt.
  • Außerdem ist die Zeitstrafe im Jugendbereich nach gelebter Praxis nun schriftlich festgehalten. Zudem hier wichtig, dass ein Wiedereintritt nach einer Zeitstrafe nur in einer Spielruhe erfolgen darf.
  • Außerdem sollten Schiedsrichter*innen rechtzeitig vor Ort sein, sonst entfällt womöglich der Anspruch aufs Pfeifen und
  • Zuletzt ist die Rückennummer Null "0" nun wie die "88" verboten.

Bei der Umsetzung der neuen Regularien der Durchführungsbestimmungen wünschen wir euch viel Erfolg!

14.06.2024, 16:23 Uhr von Michael Wischer

Bartu Öncan und Lennart Klare pfeifen in der C-Jugend Regionalliga

Bartu Öncan (Holsatia im EMTV) und Lennart Klare (SC Ellerau) aufgestiegen

Beide Schiedsrichter haben in den vergangenen Monaten positiv auf sich Aufmerksam gemacht, durch Leistungen überzeugt und werden in Anerkennung ihrer Leistungen in der kommenden Saison in der Kreisliga und in der C-Jugend Regionalliga eingesetzt.

Bartu (15, Holsatia) 

Lennart (17, SC Ellerau) 

Wir wünschen beiden viel Erfolg bei den überregionalen Spielen, natürlich ganz viel Spaß und stets Gut Pfiff !

Der Vorstand !

 

05.06.2024, 16:22 Uhr von Michael Wischer

Kadereinteilungen im VSA: Timo Rehder und Robert Waigant steigen in den Förderkader auf!

Timo Rehder und Robert Waigant gehören ab kommender Saison dem Förderkader des VSA an.

Der Verbands-Schiedsrichterausschuss Hamburg (VSA) verkündete soeben seine Kadereinteilungen für die kommende Saison 2024/2025 - mit mehr als erfreulichen Nachrichten für den BSA Pinneberg. 

Timo Rehder (Heidgrabener SV) und Robert Waigant (Kickers Halstenbek) steigen nach einer sehr überzeugenden Saison zur kommenden Serie aus dem Landesligakader in den Förderkader des VSA auf! 

Der Vorstand gratuliert beiden herzlichst und wünscht viel Spaß und Erfolg für kommende Saison!

03.06.2024, 13:27 Uhr von Michael Wischer

Ben Hachmann aufgestiegen

Ben Hachmann (SV Hörnerkirchen) im Kader Bezirksliga mit Aufstieg!

Ben wird in der Saison 2024-2025 zusammen mit Bastian Basler (SV Rugenbergen) und Marc-Calvin Prey (Moorreger SV), welche beide diese Saison den Sprung in den VSA leider knapp verpasst haben, im Bezirksliga mit Aufstieg Kader pfeifen. 

Der Vorstand gratuliert Ben herzlichst und wünscht alle drei Kandidaten viel Spaß und Erfolg kommende Saison.

30.05.2024, 13:39 Uhr von Robert Waigant

Pokalwochen im BSA Pinneberg gehen weiter: Timo Rehder als Assistent beim Pokalfinale der A-Junioren!

Das Schiedsrichtergespann (v. L. Timo Rehder (SRA1), Marc Niklas Späth (SR), Valentin Geiger (SRA2))

Timo Rehder vom Heidgrabener SV als Schiedsrichter-Assistent beim LOTTO-Pokalfinale der A-Junioren in Hamburg 

Große Freude im BSA Pinneberg: Eine weitere Ansetzung unserer SchiedsrichterInnen bei einem Pokalfinale. 

Am Mittwoch, dem 29. Mai 2024, spielten der FC Eintracht Norderstedt und der HSV um den LOTTO-Pokal der A-Junioren im Stadion Hoheluft.

Unser stellvertretender Obmann und Verantwortlicher für das Beobachtungswesen, Timo Rehder (Heidgrabener SV), assistierte zusammen mit Valentin Geiger (VfL 93, BSA Nord) an der Seite von Mark Niklas Späth (VfL Lohbrügge) aus dem BSA Bergedorf beim A-Junioren-Finale.

Nach einer 1:0 Führung des FC in der 13. Minute konnte der HSV in der 17. Minute ausgleichen. Mit einem Unentschieden ging es dann in die Halbzeitpause. In einer spannenden zweiten Hälfte konnten die A-Junioren des HSV in der 81. Minute den Siegtreffer erzielen. Das Spiel endete 1:2 für den HSV.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Der gesamte BSA Pinneberg freut sich sehr über die Nominierung!

Foto und Bericht: https://www.hfv.de/hsv-a-junioren-gewinnen-lotto-pokal/