SR-Anwärterlehrgang März 2017

Am Freitag, 3. März 2017 war es wieder soweit und 32 Anwärter trafen sich unter der Leitung von Christian Henkel zum Schiedsrichteranwärterlehrgang im Klubheim vom SV Lieth. Christian hat sich dankenswerterweise als Vertretung für unseren Lehrwart Janik Möller, der in Neuseeland ist, bereit erklärt diesen Lehrgang zu leiten.

Um 17 Uhr starteten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde und dann ging es in zahlreiche Fußballregeln, die teilweise auch sehr kurz erklät wurden, da die meisten aus dem aktivem Fußball kamen. So mußte nicht viel Zeit für das "Spielfeld", "Ball" und "Ball im und aus dem Spiel" vergeudet werden. Ende war dann um ca. 20:30 Uhr und einige waren durch die Vielzahl der Regeln regelrecht erschlagen.

Mit einem gemeinsamen Frühstück ging es dann am Samstag um 8:30 Uhr wieder los. Derartig gestärkt sollten dann die schwierigeren Regeln angepackt werden:

  • Abseits
  • Fouls und unsportliches Betragen
  • Freistöße
  • Strafstöße

Die gesamte Gruppe arbeitete dabei wirklich sehr gut und konzentriert mit. Christians Art trägt hierzu auch ihren Teil bei, da er es sehr autentisch und lebhaft (auch mit Beispielen) rüberbringt.

Um 13:00 Uhr folgte dann als Stärkung das Mittagessen (Nudeln mit Sauce Bolognese) der Klubwirt Bo für uns vorbereitet hatte sowie eine entsprechend längere Pause.

Danach folgten dann Arbeitsblätter zu den unterschiedlichen Themen, die anschließende sofort besprochen wurden. So wurde das Erlernte umgehend vertieft und - sofern Unsicherheit vorlag - Fehler korrigiert.
Zum Abschluß um 16:30 Uhr gab es dann noch die obligatorische Hausaufgabe in Form eines Arbeitsblattes mit allen Themen.

Am Sonntag um 10 Uhr starteten wir mit der Besprechung der Hausaufgaben. Auch hier wurden die Details besprochen und nochmals auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen. Anschließend folgte ein weiteres Arbeitsblatt, bevor um 12:00 Uhr die Prüfungsabnahme durch Sven Ehlert erfolgte. Analog zu anderen Prüfungen konnte man bei einigen doch eine gewisse Nervosität feststellen.

Um die Zeit während der Kontrolle der Arbeiten zu überbrücken, habe ich den Teilnehmern das weitere Prozedere hinsichtlich Ansetzungen aufgezeigt sowie einen ersten kurzen Überblick in das DFBnet gegeben.

Als Sven fertig war, wurde die Unruhe größer, doch das Resultat sprach für unseren Lehrgangsleiter Christian, denn alle Anwärter haben bestanden.