Infos aus dem BSA Pinneberg
Die aktuellsten 5 Infos aus dem BSA finden Sie auf der Startseite. Alle anderen, älteren Infos sind hier zu finden.
31 neue Schiedsrichter für den BSA Pinneberg
Am Wochenende von Freitag, 26.10. bis Sonntag, 28.10 konnten wir 31 neue Schiedsrichter für den BSA Pinneberg ausbilden.
Alles Gute für euch auf dem Platz!
Sitzungsbesuche Saison 2017/2018
Der regelmäßige Besuch der BSA-Sitzungen ist eine Pflicht, die die folgenden Vereine in der Saison 2017/2018 nicht nachgekommen sind. Sie werden daher gemäß der gültigen Finanzordnung in Strafe genommen:
SV Halstenbek-Rellingen Hetlinger MTV SV Hörnerkirchen
Rellinger FC SC Pinneberg Sportfreunde Uetersen
TBS Pinneberg TSV Uetersen Vosslocher SV
Die nachfolgenden Vereine sind ihrer Pflicht der regelmäßigen Besuche nur unzureichend nachgekommen:
TuS Borstel SSV Rantzau
Für alle zuvor genannten Vereine erfolgt die Aufforderung, einen mit allen Vollmachten ausgestatteten Vertreter zu den regelmäßigen Sitzungen des BSA Pinneberg, zu entsenden, um eine (weitere) Bestrafung zu vermeiden.
Michael Zibull
BSA Obmann
Beobachten mal anders
Am Samstag, den 15. September 2018, machte sich die dreißigköpfige Beobachterdelegation des BSA Pinneberg (inkl. Begleitungen) auf den Weg in die Hamburger Speicherstadt zu einem Beobachtungseinsatz der besonderen Art.
Anstelle von Foulspielen und Verwarnungen wurden Hinweise und Indizien dokumentiert, um am Ende des Abends den Mordfall des im 18. Jahrhundert im Hamburger Freihafen aufgefundenen Praenkus Erdmann aufzulösen – ein sogenanntes „Krimidinner“ stand auf der Agenda.
Bei leckeren hanseatischen Spezialitäten zu Tisch sowie einer guten Kaltgetränkeversorgung kamen sowohl die ältere Riege als auch die jüngeren Beobachter ins Gespräch, sodass ein spannender Diskurs entstand: Welcher Hinweis war nun wichtig, welcher irreführend? War es etwas die Unternehmerin Madame Rouge oder doch der amerikanische Geschäftsmann, genannt „The American“? Am Ende der Veranstaltung herrschte ein weitestgehender Konsens, dass der Zöllner Walter Fischer die Tat aus Geldgier begangen hatte.
Das BSA-Team schrammte nur knapp am Gesamtsieg des Events vorbei, lediglich die Begründung der Tat wies kleinere Mängel auf – Knapp!
Insgesamt bleibt ein gelungener, abwechslungsreicher und spannender Abend fernab von der wöchentlichen Routine auf und neben dem Platz. Eine schöne Gelegenheit, wieder einmal alle Beobachter an einem Termin beisammen zu haben, an dem die informellen und privaten Gespräche klar im Vordergrund stehen. Danke an André Neumann für die tolle Organisation des Events!
Arvid Maiwald, Moorreger SV
Schiedsrichterspezial mit Patrick Ittrich
Unser Hamburger Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich war zu Gast bei den Youtubern von "Bohndesliga".
Anschauen lohnt sich!
Neues Formular für Anwärterlehrgänge
Ebenfalls im Zuge der DSGVO wurden die Anmeldeformulare zu Anwärterlehrgängen seitens des HFV überarbeitet.
Ganz wichtig: Diese einheitlichen Bögen sind ab sofort zu verwenden.
Alle bisher eingereichten Anmeldungen müssen bitte erneut per neuem Formular übermittelt werden.
Folgende Hinweise habe ich für euch:
1) Bitte reicht trotzdem zusätzlich die Excel-Tabelle mit all euren Anwärtern ein.
2) Die Bögen können mir auch eingescannt per Mail zugehen (ich benötige nicht das Original), alle Unterschriften müssen jedoch natürlich vorhanden sein. Füllt das Dokument gerne am PC aus, dann ist es besser lesbar.
3) Passbilder und Geld müssen trotzdem auf der Sitzung eingereicht werden.
Solltet ihr Fragen hierzu haben, kommt gerne auf mich zu.
Anmeldeschluss für den Anwärterlehrgang ist der 23.10.2018.
Wir trauern um Dieter Lentfer
Uns erreichte die furchtbare Nachricht, dass unser geschätzter Freund und Schiedsrichterkamerad Dieter Lentfer im Alter von 59 Jahren am vergangenen Sonntag bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen ist.
Er befand sich auf dem Weg zu einem Fußballspiel, das von ihm geleitet werden sollte.
Eine schreckliche Geschichte, die uns betroffen zurücklässt.
Dieter bleibt uns als hoch engagierter Obmann von Rasensport Uetersen, verlässlicher Schiedsrichter und guter Freund in Erinnerung.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.
Der Vorstand des BSA Pinneberg
Neue Spesen & Neue Regeln 2018/2019
Gute Nachrichten für die Schiedsrichter des HFV! Die zuständigen Ausschüsse haben zur kommenden Saison die Spesen angehoben. Die neue Liste findet ihr hier folgend.
Darüber hinaus findet ihr angehängt eine Aufstellung aller relevanten Änderungen der Durchführungsbestimmungen und Fußballregeln.
Unsere Lehrabend-Serie zu diesem Thema startet am 17.07.18 - weiteres siehe "Termine".
Für Fragen stehe ich wie immer zur Verfügung.
4. Wechsel im Pokal der Herren & Frauen!
Wichtig für alle Schiedsrichter/innen, die Spiele in der diesjährigen Pokalrunde leiten:
Der HFV hat eine Änderung der Durchführungsbestimmungen auf Basis der letztjährigen DFB-Regelung beschlossen, die ab sofort gültig ist!
Bei Spielen im ODDSET-Pokal der Herren und Frauen, im HOLSTEN-Pokal und in den Heino Gerstenberg-Spielen, die nach der regulären Spielzeit nicht entschieden sind, ist es möglich während der Verlängerung einen zusätzliche/n vierten Spieler / eine vierte Spielerin ein- bzw. auszuwechseln.
Ein neuer VSA-Schiedsrichter für Pinneberg

Nach einem Jahr Pause ist es uns gelungen, wieder einen Schiedsrichter in den Nachwuchskader des VSA zu melden.
Arvid Maiwald (18, Moorreger SV) wird in der kommenden Saison den BSA Pinneberg als neuer Verbands-Schiedsrichter repräsentieren, seine ersten Spiele in der Landesliga und Partien in der A-Junioren Regionalliga leiten.
Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg!
Zwei neue Schiedsrichter in den Junioren-Regionalligen
Für die kommende Saison hat der BSA Pinneberg
Marc-Calvin Prey (Moorreger SV) und Robert Waigant (Kickers Halstenbek)
nominiert, Spiele überregional in der B- und C-Junioren Regionaliga zu leiten.
Wir wünschen euch alles Gute für eure Spiele!